spenden

Unsere Struktur

Als eingetragener Verein sind wir rechtlich, organisatorisch und finanziell selbstständig und unabhängig. Jede Spende an unsere Projekte ist von der Steuer absetzbar. Wir gehören zum Verband Entwicklungspolitik und humanitäre Hilfe (VENRO) und tragen das Siegel des DZI.

 

Wir fühlen uns unseren Spendern gegenüber verpflichtet, verantwortungsvoll mit den uns anvertrauten Spenden umzugehen. Dabei ist es uns wichtig, jede Spende effizient einzusetzen. Deswegen lassen wir uns jährlich durch einen externen Wirtschaftsprüfer und durch den deutschen „Spenden-TÜV“, das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen, prüfen.

 

Wir halten unseren Verwaltungsaufwand bewusst gering. Bei einer Spende in Höhe von 100 Euro kommen 92 Euro in unseren Hilfsprojekten an.

 

Projektaufwand:                                92,0 %

Mittelbeschaffung.                           5,1 %

Verwaltung:                                          2,9 %